Pinterest

 

 Linked in

SOLWODI –(SOLidarity with WOmen in Distress (Solidarität mit Frauen in Not)

Wörter können so oder so oder so aussehen!

    Schriften von frau jenson für Ihren Computer

Zur Umsetzung und Digitalisierung meiner Schriftentwürfe nutze ich das Programm 'FontLab' mit dem z.T. auch die Produktion der Fonts erfolgt.

 

frau jenson-P22-Schriften bei  MyFonts:

Alpha Roman

Eine Hommage an die Golden Type von William Morris? Vielleicht. Mit zusätzlichen Schmuckinitialen.

Alpha Roman

Alpha Initials

Alpha Roman Pro (OTF über P22/IHOF beziehen)

 

Bastyan

Digitalisierung nach eigenen kalligrafischen Entwürfen einer spätgotischen Bastarda. Die rauhen Konturen transportieren den Charakter einer Federschrift auf grobem Büttenpapier.  Bastyan

 


Cilati

Digitalisierung nach eigenen kalligrafischen Entwürfen einer Italic. Zusätzliche Ornamente und Zifferformate sowie SwashCaps und Small Caps bilden eine kleine Zeichenfamilie.  Cilati

 

 

Tulda

Locker flockig kommt diese frei gezeichnete Schrift im vermeintlichen Kinderstyle daher und eignet sich bestens für Gratulations- und Einladungskarten. Die Schrift ist mit zusätzlichen Symbolen ausgestattet, die parallel zu einem Kalenderprojekt entstanden und durch das Jahr geleiten.  Tulda

 

Frau Jenson People

Dieser reine Pictogrammfont zeigt Leute, eben 'People', in den verschiedensten Momenten ihres Zeichendaseins.  

Frau Jenson People

 

 

 

Bei Linotype (Monotype):

Marathon

Die Schrift wurde 1931 von Rudolf Koch entworfen. Als Vorlage für diese, meine erste digitale Schrift, dienten Abzüge von Display-Typen, die im Handsatz gesetzt und an der hochschuleigenen Presse gedruckt wurden. Der beste Abzug wurde hochauflösend gescannt, per Zeichentablett eingelesen, nachbearbeitet und auf

den Standardzeichensatz erweitert. Das war 'damals'

ein Riesenprojekt  Marathon

 

Technisches:


Die P22-Schriften verfügen über eine große Zeichenpalette (OpenType-Format), die weit über den Standardzeichensatz hinaus geht und eine Nutzung in vielen Sprachen ermöglicht. Die Beschreibung der Zusatzfunktionen und -sprachen findet sich unter 'Buying choices' bei MyFonts.

  Außerdem verfügen die Fonts z.T. über zusätzliche Stilelemente, Pictogramme, Ornamente, Zifferformate etc. Zu sehen unter 'Glyphs' bei MyFonts.

Zeichen können als Einzelfonts oder Komplettpaket bezogen werden.

 

Die Marathon bei Linotype verfügt über den Standardzeichensatz.